Als Belletrist schätze ich die Schriften von Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi ( Russia 1828 - 1910 ) und Charles Baudelaire ( France 1821 - 1867 )
als Künstler Marina Abramović ( Serbien * 1946 ), Ai Weiwei ( *China 1957 ), Joseph Beuys ( Germany 19 21 bis 1986 ) und Gottfried Helnwein ( Austria * 1948 )
als Philosoph & Intellektueller den Deutschen Idealismus ( Kant Fichte Schelling )
Als Intellektueller stelle ich fest
als Philosoph deute ich die Feststellung
als Künstler verarbeite ich die Deutung zu einem Kunstwerk
[ Bernd Rieden 2025 ]
. . . „Ja, ja, ja, so ist das Leben, Monsieur! Niemals ist man zufrieden mit dem, was man hat! Glauben Sie mir, gäbe man einem Bettler heute eine Burg, wo er sein müdes Haupt legte und am gedeckten Tische säße, klagte er alsbald, in keiner größeren Herberge residieren zu dürfen, gäbe man ihm darauf ein Schloss, klagte er über die zu wenigen Zimmer und legte man ihm ganz Paris zu Füßen, klagte er, dass ihm unsere Stadt zu laut und zu dreckig sei, wo dieser Mensch selbst sein halbes Leben unter unseren Brücken zugebracht hat! Glauben Sie mir, Monsieur, der Mensch ist nicht zufriedenzustellen! Vor dreihundert Jahren nannten das die Alemannen »Jammern auf hohem Niveau«! Also jammern Sie nicht, Monsieur, und danken Sie Unserer Lieben Frau, dass Sie die große Karriere gemacht haben, um die Sie alle Welt beneidet! Denn wer darf sich glücklich schätzen, der Herr der »Mona Lisa« zu sein, Monsieur, der Herr seiner Schülerinnen und Schüler, die ständig anrufen, um mit Ihnen zu sprechen, weil irgendwas auf ihrer Seele brennt? Wer, Monsieur! Wer, wenn nicht Sie?“
Mit diesen Weisheiten hatte Madeleine unseren Professor wieder zurück nach Paris geholt, dort wo er hingehörte, in die urbane Muserei! . . .
"Hélène Das Geheimnis der Falschen Mona Lisa" ( S. 238f.)
" . . . Eine Gesellschaft feiner Weiber und adliger Herren hatte in brokatenen Sesseln Platz gefunden, unter ihnen auch die Vertreter einer tonangebenden Bohème, und hielt eine elegante Konversation über berühmt berüchtigte Peiniger der Menschheitsgeschichte. Namen wie Gilles de Rais, Teufel von blauem Blute und treuer Waffenbruder einer Johanna von Orléans, oder gar Marquis de Sade, der sein schwarzes Latein bis zur letzten Vokabel verstanden hatte, aber auch der schreckliche Iwan stahlen sich aus den Mündern und durchschnitten die von Absinth und süßem Virginiatabak geschwängerte Luft, was den kläglichen Rest an Sauerstoff mir nahm, den diese Mansarde bot.
Obgleich ich rekonvaleszierte und aus dem Salon das Spiel einer Beethoven streichenden Cellistin drang, lief ich hinaus in die Nässe einer Geheimnis verklärten Nacht, um nach dem Grabe meiner versteinerten aber nicht erstorbenen Vision zu suchen.
Ich spielte nicht Nosferatu!
Nein! Ich bin Nosferatu!
Und das im Auftrag meiner Königin! . . . "
[ "Rückenakt einer aus dem Wasser steigenden Nymphe" S. 43f. ]
" . . . Mit letzten Kräften hob ich - wobei ich einer hilflosen Kakerlake gleich auf dem Boden lag - mein Schießeisen, zielte in dem Moment, als der Flockenwirbel meinen Blickkanal für einen kurzen Augenblick freigab, und drückte ab. Doch obwohl ich meinen Schuss mit Bravour gesetzt hatte, zuckte dieser niederträchtige Flegel lediglich zusammen als sei nichts geschehen. Die Kugel musste an den metallenen Knöpfen seiner Uniformjacke abgeprallt sein! Jetzt verließen mich die nur noch wenigen Kräfte und ein starker Schmerz okkupierte meinen Unterleib. Mit dumpfen Schreien in meiner Kehle und Tausenden von Tränen in meinen Augen, packte mich Konstantin samt meines wundersamen Mantels, der mir allerdings hatte kein Glück bringen können, und verfrachtete mich zurück auf den Schlitten. Dann katapultierte mich dieser Teufel von Pferdeeinpeitscher mit demselben Höllentempo, mit dem er uns gebracht hatte, wieder heim.
Nachdem die Folgen des Duells in der Stadt bekannt geworden sind . . . "
[ "Rückenakt einer aus dem Wasser steigenden Nymphe" S. 127f. ]
Künstlerische Arbeit
Songwriting (Rock, Swing, Chanson, Schlager)
Autor (Belletristik, Sachbuch)
Digitale & Analoge Photographie
Relief (Material-Landschaften)
Objet trouve
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Kunstgeschichte, Neuere Englische & Amerikanische Literatur u. Philosophie
Magister Artium
Promotion
bei Professor Tilmann Buddensieg
[ Das Marienretabel in St. Pankratius in Oberpleis - Ein Beitrag zur kölnisch niederrheinischen Steinskulptur der Spätromanik ]
Kunsthistorische Schwerpunkte
Skulptur / Plastik
11. /12. u. 19./20. Jhd.
Malerei
17./18. u. 19./20.Jhd.
Architektur
12. u. 19./20. Jhd.
Referenzen
Deutsche Angestellten Akademie [ DAA ]
FACHHOCHSCHULE KÖLN, Institut für Medien- u. Phototechnik
RICANO [ Leder-Moden ]
REGUS Köln
Deutsches Ostasien Institut Berlin [ DOAI ]
GEMA Berlin
Radio Bonn / Rhein-Sieg
Liedermacher Festival BURG WALDECK [ Hunsrück ]
Studio Bildende Kunst, Universität Bonn
Kunstzentrum BOSENER MÜHLE e. V. [ St. Wendel, Saarland ]
Joseph Beuys